Schon seit längerer Zeit macht sich Dampf breit. Die Rede ist von dem neuesten Trend, der E-Zigarette. Immer mehr Menschen greifen danach, um sich das Rauchen abzugewöhnen oder es erheblich einzuschränken. Außerdem ist das Dampfen auch dort erlaubt, wo das herkömmliche Rauchen verboten ist. Hinzu kommt, dass das Dampfen mit einer E-Zigarette deutlich günstiger ist, als das Rauchen von Zigaretten.
E Shisha, E Hookah vertreibt die klassische Wasserpfeife
Das Dampfen hat aber nicht nur auf das Zigarettenrauchen Einfluss genommen, sondern es setzt sich auch bei der Wasserpfeife durch. Immer öfter sieht man vor allem Jugendliche mit einer E Shisha oder E Hookah in der Schule. Was beim Kaffee To Go schon längst Mode geworden ist, setzt sich nun auch in diesem Bereich fort. Die Wasserpfeife zum Mitnehmen ist eindeutig im Kommen. Doch mit einer E-Zigarette haben E Shishas nichts gemeinsam. Während eine E-Zigarette eher zum aus- oder Umstieg von herkömmlichen Zigaretten gedacht ist und daher von Rauchern genutzt wird, so handelt es sich bei der E Shisha ganz klar um ein Lifestyle-Produkt, das durchaus im Kommen ist. Das Rauchen von Shishas ist schon lange in Mode gekommen. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass jetzt auch vermehrt mobile Shishas gedampft werden. Inwieweit sich dieser neue Trend durchsetzt, bleibt abzuwarten. Außerdem gibt es noch keine zuverlässigen Testergebnisse über den gesundheitlichen Aspekt des elektronischen Dampfens.
Grosser sozialer Aspekt
Vor allem östliche Kulturen setzen schon seit Generationen auf den sozialen Aspekt der Wasserpfeife. So kann eine entspannte Runde unter guten Freunden und auch in der Familie mit einer leckeren Shisha verfeinert werden. Diese Art der Unterhaltung kommt auf und etabliert sich auch als edlere Festbegleitung. Ebenfalls als Partytip – besonders zur Unterhaltung Geburtstag, aber auch für grössere Anlässe – ist Livemusik stets angesagt und bringt Stimmung für Jung und Alt.