Suchmaschinenoptimierung ist ein Schlagwort, das jedem, der in der Internetbranche tätig ist, geläufig sein sollte. Immer wieder hört man, dass die Suchmaschinenoptimierung der Schlüssel zum Erfolg ist. Obwohl der Begriff sehr häufig genutzt wird, ist nicht immer ganz klar, was damit eigentlich gemeint ist und weshalb die Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist. In diesem Artikel erfahren Sie, was Suchmaschinenoptimierung beinhaltet und weshalb sie notwendig ist.
Die Bedeutung der Suchmaschinen für den Internethandel
Der überwiegende Teil der Internetnutzer verwendet eine Suchmaschine, um Informationen oder einen Händler im Internet zu finden. Die am häufigsten verwendete Suchmaschine ist Google. Viele Nutzer haben sogar bereits eine feste Kaufabsicht und geben lediglich den Namen des gewünschten Gegenstands in die Suchmaschine ein, um einen geeigneten Händler zu finden. Diese Nutzer sind für den Anbieter von sehr großer Bedeutung, da die Kaufentscheidung bereits getroffen wurde und lediglich ein Händler gesucht wird, der die Waren anbietet. Diese Nutzer können daher besonders einfach zu Kunden gemacht werden, wenn sie ein günstiges Angebot vorfinden. Daher ist es für alle Online-Händler sehr wichtig, dass die Suchmaschinen deren Seite den Nutzern präsentieren. Die Suchmaschinen finden jedoch zu fast jedem Artikel viele Tausend Seiten und müssen daher die Ergebnisse so aufbereiten, dass sie die wichtigsten Seiten ihren Nutzern zuerst präsentieren. Die Google Optimierung sorgt dafür, dass Ihr Internetangebot an einer guten Position erscheint.
Direkte Ansprache der Zielgruppe
Wenn man die Google Optimierung mit anderen Formen der Werbung vergleicht, zeichnet sich diese durch eine sehr genaue Ansprache der Zielgruppe aus. Wenn ein Nutzer einen Suchbegriff in die Suchmaschine eingibt, der zum Thema der Seite passt, ist es offensichtlich, dass ein starkes Interesse am Thema besteht. Oftmals ist sogar ein konkretes Kaufinteresse vorhanden. Die Google Optimierung ist daher eine der besten Formen, die Zielgruppe direkt anzusprechen. Außerdem sitzt der Nutzer bereits am Computer und kann so direkt auf das Angebot weitergeleitet werden. Auch dies ist ein Grund dafür, dass die Suchmaschinenoptimierung sehr effizient ist.
Lang anhaltende Wirkung
Ein weiterer Vorteil der Google Optimierung ist deren lang anhaltende Wirkung. Die Maßnahmen, die dabei ergriffen werden, behalten ihre Wirksamkeit bei, auch wenn keine weiteren Ausgaben getätigt werden. Zwar wird auch hier nach einiger Zeit der Effekt etwas schwächer, doch wird eine Seite noch für lange Zeit an einer guten Position erscheinen. Daher ist die Google Optimierung nicht nur gut, um den aktuellen Umsatz zu steigern, sondern sie ist auch eine gute Investition in die Zukunft.